ORDNUNGSCOACHING VOR ORT

Das Ordnungscoaching vor Ort holt dich genau da ab, wo du alleine nicht weiterkommst. Ich unterstütze dich mit meiner Expertise und Erfahrung, nehme dir die Überforderung und führe dich durch den gesamten Prozess - vom Aussortieren bis zur neu geschaffenen Ordnung, die genau zu dir passt.
Du bekommst nicht nur die nötige Motivation, um endlich anzufangen und dranzubleiben, sondern auch meine Tatkraft und mein Anpacken, sodass du Schritt für Schritt sichtbare Ergebnisse sehen und Erfolge feiern kannst. Du kannst dich vom Chaos verabschieden und hallo zur Ordnung sagen.
DEINE VORTEILE
-
kostenlose Anfahrt im Stadtgebiet Hamburg sowie im Raum Lüneburg
-
die nötige Unterstützung und Motivation von außen
-
strukturiertes und systematisches Vorgehen von Anfang bis Ende
-
Denkanstöße und Entscheidungshilfen beim Aussortieren
-
neue Ideen sowie Ordnungs- und Stauraumlösungen
-
einen vertrauensvollen und empathischen Rahmen
-
zwei bis vier zusätzliche Hände beim praktischen Anpacken
-
Abgabe bestimmter Bereiche und du erfreust dich am Endergebnis
-
Installation und Aufbau von Schränken, Regalen, Lampen etc.
-
Hilfe beim Verkauf aussortierter Dinge
-
Mitnahme und Vermittlung von Spenden sowie Entsorgung aussortierter Dinge beim Recycling-Hof (eine Autoladung pro Termin)
-
Unterstützung bei der Besorgung von Ordnungshelfern (z.B. Boxen)
-
Strategien und Routinen für die nachhaltige Ordnung
-
die Möglichkeit, auf Online-Coachings via Video-Call zurückzugreifen
KOSTENLOSER KENNENLERNTERMIN
Du hast die Möglichkeit, ganz ohne Risiko einen kostenlosen Kennenlerntermin bei dir zu Hause zu buchen.
Du kannst mir deine Wohnung zeigen, deine Fragen stellen und wir können ein mögliches Vorgehen besprechen - völlig unverbindlich!
Bitte beachte, dass die Termine aus zeitlichen Gründen begrenzt zur Verfügung stehen und nur an einem Tag im Monat stattfinden.
UMFANG UNSERER ZUSAMMENARBEIT
KLEIN
1-2 Räume bzw. Bereiche
Unterstützung durch den gesamten Prozess
Zeitumfang*:
2-3 Termine á 3-4 Std.
MITTEL
3-5 Räume bzw. Bereiche
Unterstützung durch den gesamten Prozess
Zeitumfang*:
4-6 Termine á 3-6 Std.
GROß
6+ Räume bzw. Bereiche
Unterstützung durch den gesamten Prozess
Zeitumfang*:
7+ Termine á 3-6 Std.
*Mehr Information dazu unter "Häufige Fragen".
PREISE
Einzelstunden
80,-€
12-Stunden-Karte
900,-€
(75,-€/Std.)
24-Stunden-Karte
1680,-€
(70,-€/Std.)
Spendenvermittlung & Entsorgung
50,-€/Autoladung
(kostenfrei bei Buchung von Paketen)
Anfahrt
Kostenfrei innerhalb Hamburgs und Lüneburgs; 0,30€/km für weitere Anreisen
Alle angegebenen Preise sind gemäß §19 UStG Endpreise.
HÄUFIGE FRAGEN
-
WIE KANN ICH MIR DAS COACHING KONKRET VORSTELLEN?Ich bin quasi dein Personal Trainer, nur eben für die Ordnung in deinem Zuhause. Dort wo du allein nicht weiterkommst, komme ich ins Spiel und unterstütze dich in dem Rahmen, den du brauchst. Ich packe mit an, stehe unterstützend zur Seite, gebe Impulse, helfe bei der Entscheidungsfindung und motiviere dich. Zu Beginn verschaffen wir uns gemeinsam einen Überblick und schauen, welche Dinge du behalten möchtest und welche gehen dürfen - die Entscheidung triffst du autonom! Für alles, was dein Leben bereichert, weil es dir einen Nutzen bringt oder dir Freude bereitet, finden wir (mit vorhandenen oder neuen Ordnungshelfern) sinnvolle und feste Plätze, die dir den Alltag erleichtern. Damit es dann auch ordentlich bleibt und du künftig schnell aufräumen kannst, bekommst du von mir Strategien und Routinen an die Hand, die es ermöglichen, langfristig aufgeräumt zu leben.
-
WIE LANGE DAUERT MEIN PROJEKT?Meiner Erfahrung nach ist es zu individuell, um allgemeingültige Aussagen zum genauen zeitlichen Umfang zu treffen, weil zu viele unsichere Faktoren reinspielen. Zunächst wäre da ganz einfach die Anzahl sowie die Größe der Räume. Dann hängt es davon ab, wie viel dort auszusortieren ist und wie kleinteilig die Dinge sind. Ein Regalbrett voller Ordner kann länger dauern als ein ganzer Kellerraum. Beim Aussortieren kommt es auch darauf an, wie leicht bzw. schnell du dich trennen kannst und wie emotional aufgeladen es für dich ist. Dann stellt sich die Frage, ob es schon bestehende Systeme gibt oder ob vieles neu organisiert werden muss. Und ein entscheidender Faktor ist auch, wie eigenständig du zwischen einzelnen Terminen vorankommst (Stichwort: Hausaufgaben). Auch das individuelle Energielevel sollte nicht außer Acht gelassen werden. So schaffen manche Menschen mehr in kürzerer Zeit, während andere wiederum mehr Pausen und langsamer vorankommen. Wichtig ist, im Einklang mit den eigenen Kapazitäten zu arbeiten, denn nur dann wird es auch erfolgreich.
-
WIE VIEL ZEIT SOLLTE ICH FÜR EINEN TERMIN EINPLANEN?Wenn wir gemeinsam in deinem Zuhause loslegen, dann ist es sinnvoll, mindestens drei Stunden einzuplanen, damit wir auch wirklich richtig einsteigen können. Und wenn wir erst mal dabei sind, wird es - gerade beim Aussortieren - auch immer leichter und es lohnt sich den Prozess nicht zu unterbrechen, sondern im Flow zu bleiben. Ganz wichtig: Wir können jederzeit eine Pause machen, wenn es für dich nötig ist.
-
WARUM IST DAS AUSSORTIEREN SO WICHTIG?Das Aussortieren ist die absolute Basis - gerade wenn du dich noch gar nicht oder wenig bewusst mit deinen Dingen auseinandergesetzt hast. Meistens ist ein Zuviel die Ursache für Unordnung und Chaos. Erst durch das Aussortieren entsteht Raum für Veränderung. Und diese Veränderung ist schließlich das, was du möchtest. Du willst dem Chaos und der Überforderung Lebewohl sagen und wieder aufatmen, dich entspannen und in deiner Wohnung wohlfühlen. Lies dazu auch meinen Blogartikel "Warum ist das Aussortieren wichtig?"
-
BIN ICH GEZWUNGEN, VIELE DINGE AUSZUSORTIEREN?Die Entscheidung, ob und wie viel du aussortierst, bleibt zu 100% bei dir. Wenn etwas für dich eher Ballast bedeutet, kann es sich befreiend anfühlen, wenn du dich davon trennst. Spürst du hingegen ein freudiges Gefühl, ist das ein gutes Zeichen, dass es dein Leben auch weiterhin bereichern kann. Ich helfe dir dabei, herauszufinden, was dir wirklich wichtig ist und was nicht, um wieder mehr Leichtigkeit und Ordnung in dein Leben zu bringen.
-
WAS PASSIERT MIT MEINEN AUSSORTIERTEN SACHEN?Mein Ansatz ist es, nicht mehr benutzte Dinge an andere Menschen weiterzugeben, die diese besser gebrauchen können. Daher helfe ich dir dabei, deine aussortieren Dinge entweder zu verkaufen oder zu verschenken. Ich nehme sie aber auch ganz einfach mit und vermittle sie an gemeinnützige Einrichtungen oder Sozialkaufhäusern. Was für dich Platz schafft, kann anderen somit noch eine Freude machen - Win-win! Dingen, die nicht mehr weitergegeben werden können, weil sie bspw. kaputt sind, führe ich der fachgerechten Entsorgung oder dem Recycling zu. Bei der Buchung eines Paketes (12- oder 24-Stunden-Karte) ist dieser Service inkludiert (siehe Preisübersicht).