top of page

Über mich

ordnungscoaches-xeniabluhm_i-161_edited.jpg

Moin, ich bin Maxi.

Ordnungscoach.
Motivator. Anpacker.
Experte für Minimalismus und ein aufgeräumtes Zuhause. 

Dein Alltag ist anstrengend genug und du willst nicht auch noch zu Hause gestresst sein, sondern auftanken und dich entspannen?

Ich helfe dir dabei, dein Zuhause von unnötigem Ballast zu befreien, damit du mehr Zeit und Energie für die wirklich wichtigen Dinge deines Lebens hast.


Tschüss Überforderung, hallo Entspannung

  • Du bist überfordert und gestresst, weil Chaos und Unordnung herrschen?

  • Es ist anstrengend für dich, den Haushaltsaufgaben nachzukommen?

  • Du hast den Wunsch, auszumisten und dich von Ballast zu befreien?

  • Du suchst nach einer nachhaltigen Lösung, um aufgeräumt zu leben?

Dann bist du bei mir genau richtig!

Denn ich möchte dir dabei helfen, dass dein Zuhause wieder der Ort für dich wird, an dem ...

... du zur Ruhe kommen, Kraft tanken und dich entspannen kannst,

... dir sämtliche Hausarbeit mit Leichtigkeit von der Hand geht,

... du von den Dingen umgeben bist, die dir Freude bereiten oder einen Nutzen für dich haben,

... du alles, was du brauchst, schnell findest,

... du motiviert und voller Freude den Dingen nachgehen kannst, die du tun willst

und an dem du das Leben führen kannst, das du dir wünschst und das du verdienst!

Ich bin davon überzeugt, wer ein aufgeräumtes Zuhause hat, kann ein erfolgreicheres und glücklicheres Leben führen und hat mehr Zeit und Energie für die wirklich wichtigen Dinge.


Wie ich dir helfe, genau das zu erreichen


Überforderung ist kein Zustand, in dem man handlungsfähig und motiviert ist, sondern vielmehr träge und antriebslos. Genau das möchte ich mit dir ändern. Ich hole dich aus der Überforderung heraus und das ist gar nicht so schwer wie du vielleicht denkst.

Oftmals sieht man einen riesigen Berg vor sich, von dem man denkt, man könnte ihn unmöglich erklimmen. Wenn du dich mit dem passenden Begleiter erst mal auf den Weg machst, kommt der Gipfel immer näher. Zusammen ist es leichter und so schaffen wir Schritt für Schritt Erfolge, bis wir oben angekommen sind. Und der Ausblick ist unbezahlbar. 

 

Ich unterstütze dich beim Erreichen deines Ziels von Anfang bis Ende und in dem Umfang, den du brauchst, damit du die Kontrolle über dein Zuhause zurückgewinnst. Wenn es um Ordnung geht, dann gibt es kein Richtig oder Falsch, sondern es muss sich für dich stimmig anfühlen und dich glücklich machen. Darum bekommst du individuelle Lösungen von mir, die genau auf dich und deine Lebenssituation zugeschnitten sind. 

Aufgeraumt leben-logo-R7-03.png

"Maxi hat mir nach meinem Umzug sehr geholfen, als ich in meiner neuen Wohnung in einem Chaos aus Kisten und unausgepackten Möbeln saß. Er war für mich die ideale Mischung aus Handwerker, Anpacker, Berater und Coach. Dank seiner professionellen, angenehmen und humorvollen Art hat das Auspacken, Sortieren und Strukturieren sogar Spaß gemacht. Jetzt habe ich ein schönes und ordentliches Zuhause. Ich kann Maxi absolut empfehlen."


Warum ich kann, was ich kann? Warum ich mache, was ich mache?

 

​Heute weiß ich, was mir wichtig ist, was ich brauche und wie ich mir durch eine ordentliche Wohnung und hilfreiche Routinen und Gewohnheiten jeden Tag aufs Neue das Leben erleichtern kann. Ich kann zu Hause zur Ruhe kommen, mich entspannen und den Dingen widmen, die mir wichtig sind. Wenn ich etwas brauche, finde ich es schnell und einfach. Und nach der Benutzung fällt es mir leicht, alles wieder an seinen Platz zu räumen. 

Das war zwar nicht immer so, aber schon als Teenager, wenn ich nach Besuch aufräumte, mochte ich das Gefühl, was sich einstellte, die neue Energie, die dadurch freigesetzt wurde. Auch war es für mich eine Erleichterung, meine Sachen für den nächsten Schultag zu packen und meine Anziehsachen bereitzulegen.

 

Aber so richtig fing es erst nach meinem Abitur an. Mit dem Start in einen neuen Lebensabschnitt und im Verlauf zweier Umzüge habe ich mich zum einen aus einer natürlichen Freude heraus mit den Dingen, die ich besaß, auseinandergesetzt. Zum anderen wollte ich praktische Lösungen finden, die mir in Zeiten gesteigerter Verantwortung das Leben vereinfachen. Dadurch habe ich mich automatisch gefragt, was ich wirklich brauche, was für mich funktioniert.

Wenn ich das geschafft habe, dann kannst auch du das schaffen.

Lass uns gemeinsam für mehr Leichtigkeit in deinem Leben sorgen.

Ich konnte mich so von Ballast befreien und Dinge loslassen, die nicht mehr zu mir passten. Das ist bis heute ein herrliches Gefühl für mich, weil es bedeutet, dass Raum für etwas neues entstehen kann. Aber nicht nur zum Loslassen hat es geführt, sondern auch dazu, dass ich immer wieder neue Systeme und Routinen ausprobierte, um zu schauen, was zu mir passt. Ich hatte von Anfang an große Freude daran, es war eine spannende, spielerisch Reise, auf die ich mich begeben habe.

 

Ich habe herausgefunden, dass es nicht viel braucht, um glücklich zu sein. Dass Besitz auch Verpflichtung bedeutet und er meine Aufmerksamkeit, Energie und Zeit in Anspruch nimmt. Wertvolle Ressourcen, bei denen ich hinterfragt habe, wie ich sie gern in meinem Leben nutzen möchte. Ich durfte die unbezahlbaren Vorteile davon erfahren, wie es ist, wenn alles aufgeräumt und ordentlich ist - die wohl größte Bereicherung in meinem Leben, weil ich gemerkt habe, welch großen Einfluss es auf mein Wohlbefinden hat.

Zudem besteht eine große Motivation für mich aus dem Beitrag für die Umwelt. Ich finde, unser Konsum hat Dimensionen angenommen, die für uns vielleicht normal sind, aber keineswegs verträglich für unseren Planeten. Wer sich fragt, was sie/er wirklich braucht, konsumiert bewusster, kauft nicht doppelt und schont damit wertvolle Ressourcen. Es entsteht eine größere Wertschätzung für die eigenen Besitztümer. Und Dinge, die nicht mehr gebraucht werden, können gespendet werden und somit Menschen zugutekommen, die diese nicht neu kaufen müssen.


Profitiere von meiner jahrelangen Erfahrung

 

Die Themen Minimalismus und Ordnung begleiten mich nun schon seit zehn Jahren. Ich habe mich mit meinem Besitz auseinandergesetzt, herausgefunden, was für mich wirklich wichtig ist und all meine Dinge dann so organisiert, dass sie mein Leben vereinfachen. Ich habe den gesamten Prozess eigenständig erkundet und durchlebt. Seit nunmehr vier Jahren gebe ich meine Erfahrungen und mein Wissen an andere Menschen weiter, die auch den Wunsch nach Reduktion und einem Zuhause haben, an dem alles seinen Platz hat und das dazu beiträgt, dass sie ein glückliches Leben führen können.

Zeitungsartikel über Ordnungscoach

 

Ich weiß also, wie es dir geht, wenn Unordnung herrscht und du keinen Überblick mehr hast. Und ich weiß auch, was es braucht, damit du ein ordentliches Zuhause bekommst, in dem du dich entspannen kannst. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es nicht immer leicht ist, sich von Dingen zu trennen und welche Stimmen dabei im Kopf zu hören sind. Es ging mir auch so. Gleichzeitig weiß ich auch, wie viel Energie freigesetzt werden kann und wie befreiend es sich anfühlen kann, wenn man Ballast abwirft und Ordnung einkehrt. Zu wissen, dass alles seinen Platz hat und man nur die Dinge besitzt, die man auch braucht, gibt einem die Kontrolle zurück und sorgt für ein Aufatmen und Leichtigkeit.

Hier kannst du den Artikel des "Hamburger Abendblatts" im PDF-Format öffnen.

Mein Fokus liegt auf dem Aussortieren und Reduzieren, denn je weniger Dinge du besitzt, desto einfach ist es für dich, Ordnung zu halten.

 

Du profitierst davon, dass ich große Freude daran habe, Dinge auszuräumen, zu sortieren, auszumisten und mit cleveren Stauraumlösungen und Ordnungshelfern für mehr Einfachheit, Übersicht und Ordnung zu sorgen. Meine große Stärke liegt dabei in meiner Vorstellungskraft. Wenn ich einen Raum betrete, einen Schrank oder eine Schublade öffne, in dem/der Unordnung herrscht, sehe ich vor meinem inneren Auge schon aufgeräumte und ordentliche Lösungen. Das hilft mir, dir mit Tatendrang und Motivation zur Seite zu stehen, damit wir gemeinsam das erreichen können, was du dir wünschst.

Ich stelle mich auf dich und deine Bedürfnisse ein, begegne dir ganz offen, bewerte nicht und höre dir emphatisch zu. Unsere Zusammenarbeit findet in einem sicheren und vertrauensvollen Rahmen statt. Mit Struktur und einem klaren Plan gehen wir systematisch vor, um Schritt für Schritt dein gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Bei wenig anderen Dingen lässt sich ein so schneller und großartiger Vorher-Nachher-Effekt erzielen. Das ist für mich eine große Motivation und eine der schönsten und direktesten Belohnungen. Ich liebe es, für ein direkt sicht- und spürbares Ergebnis zu arbeiten.

ordnungscoaches-xeniabluhm_i-107.jpg

Du willst direkt starten?

 

Im persönlichen Kontakt können wir deine Fragen klären, Einzelheiten besprechen und einen Termin vereinbaren. Lass es uns anpacken!

bottom of page